Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation mit Wieland Backes

Juni 6 @ 19:30 - 22:00

„Unmöglich! Erfundene Geschichten, die das Leben schrieb.“ – Lesung mit Wiealnd Backes

Buchpräsentation mit Musik am Donnerstag 06.06.2024, 19.30Uhr

Musikalisch begleitet von Erik Bischachin am Kontrabass

Tickets können Sie direkt unter info@uhl-schoener-leben.de bestellen.

Über 25 Jahre moderierte Wieland Backes seine legendäre Talkshow „Nachtcafé“ aus Ludwigsburg, mit der er sich den großen und den kleinen Fragen des Lebens zugewandt hat.
Zu seiner Zeit vor der Kamera hat er den realen Geschichten seiner Zeitgenossen auf seine ganz besondere Art nachgespürt. Einfühlsam sanft und doch hartnäckig, immer respektvoll und meist mit viel Humor hat er sich mit den Lebensgeschichten von über 5.000 Gästen auseinandergesetzt und dabei ein großes Publikum für sich erobert. Er hat nachgefragt und seinen Gästen interessante Antworten entlockt.

Backes studierte Chemie und Geographie, promovierte 1978 zum Doktor rer.nat. Seine Leidenschaft fürs Fernsehen führte ihn über den SDR (heute SWR) als Reporter und Dokumentarfilmer sowie leitenden Redakteur schließlich zum Moderator.
Wieland Backes ist auch Mitbegründer der „Initiative MedienRegion Stuttgart“,
Mitbegründer des Literaturhauses Stuttgart und lange Jahre Vorstandsmitglied im Verein „Aufbruch Stuttgart e.V., einer unabhängigen Bürgerbewegung für Kultur, Kunst und eine Stadt für Menschen.

Als Buchautor setzt er jetzt ganz auf Stories, die zwar ausschließlich seiner Fantasie entsprungen sind, aber vielleicht mehr an Erkenntnissen transportieren, als die pure Realität es vermag. Es geht es um Liebesverrat und um die Sehnsucht als Flaneur durch die Welt zu schlendern. Es geht um Arme und Reiche, um unerfüllte Kinderwünsche und um fanatische Friedensliebe. Ein Buch voller spannender Momente und zuweilen auch mit viel Humor.

Vorverkauf: bei Uhl Schöner Leben, Hunke, Kunsthaus Watzl und der LKZ-tickets.

Details

Datum:
Juni 6
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

City of Innovative living
Schwieberdingerstraße 74, Am urbanharbor
Ludwigsburg, 71636

Details

Datum:
Juni 6
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

City of Innovative living
Schwieberdingerstraße 74, Am urbanharbor
Ludwigsburg, 71636